Mozilla TLS/SSL-Configuration Generator / Test für Sicherheit

Für jeden Sysadmin ein muss und für jeden Hobby admin eigentlich auch ein Must-Have Tool. Die beiden hier vorgestellten Tools sind ein Muss für jeden der sich eine Webseite einrichtet. In der heutigen Zeit sollte keine Domain mehr ohne TLS im Internet sein.

TLS/SSL Configurator

Um sich das SSL Zertifikaten zu generieren benötigt es eine je nach dem Umfangreiche SSL-Konfiguration. Hierfür hat sich Mozilla etwas einfallen lassen und das Online-Tool, den Mozilla TLS/SSL-Configuration Generator erstellt. Die Auswahl ist ziemlich groß und beinhaltet jeden gängigen Server.

Ist dann das Zertifikat auch schon eingerichtet muss natürlich eine Gegenprobe gemacht werden. Hier genügt das bloße Aufrufen der Domain nicht. Man sollte einen ausführlichen Test machen. Aber auch hier gibt es eine automatisierte Version.

TLS/SSL Test

Der  TLS/SSL-Test von Qualys SSL Labs dauert zwar ziemlich lange. Aber dieser tested nicht nur, ob das Zertifikat gültig ist, sondern auch ob der Server dementsprechend konfiguriert ist. Darunter fallen dann auch Anfälligkeiten die auf verschiedenen Schwachstellen basieren, wie unter anderem schwache Verschlüsselungsalgorithmen wie RC4 oder Lücken ähnlich Heartbleed, Drown etc.

Über S. Selinger (Huskynarr) 29 Artikel

2015 gründete ich zusammen mit den aktuellen Mitautoren das Newsportal „Computerblog.info“. Von Kleinauf im IT Wesen bin ich heute technischer Ansprechpartner von unzähligen Portalen und verbringe meine Freizeit damit die neusten Trends zu verfolgen und zu testen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen