Steam – Eigene Designs installieren

Air for Steam

Das Aussehen von Steam ist auf Dauer unspektakulär. Eventuell möchte man mal einen neuen, frischen Anstrich haben. Bei Steam lässt sich dies schnell realisieren. Wir zeigen euch wie wo man Themes findet und wie man diese installiert.

Steam – Skins & Design finden

Um diverse Skins zu finden gibt es unterschiedliche Wege. Der effektivste ist Googlen, Steam Foren durchsuchen etc., jedoch gibt es direkt auch schon mehrere Download Platformen die explizit für Steam Skins sind.

Eine der bekanntesten ist www.steamskins.org.

Es gibt jedoch eine weitere Möglichkeit mit dem Steam Customizer. Mit dem könnt ihr nach belieben ein farbliches Design gestalten.

Steam – Das Theme installieren

Das eigentliche Theme zu installieren ist nicht schwer, jedoch teilen wir das in mehrere Unterpunkte auf. Bei vielen Skins gibt es Addons, Extras oder neue Fonts die erst im System installiert werden müssen. Meist steht das jedoch im Readme. In unserem Beispiel nutzen wir das Theme: Air for Steam. 

Anforderungen installieren

Nachdem wir unser Theme gedownloadet haben, entpacken wir es an einem beliebigen Ort.

Hier installieren wir nun erst einmal die Extras unter +Extras, denn in dem hier enthaltenen Ordner finden wir unter anderem die angeforderten Fonts. Diese klicken wir einfach einzelnd durch und drücken auf den Installieren Button.
Windows 10 Font Installieren
Font installieren Steam Air
Unter Mac ist das in etwa ähnlich, nur unter Linux ist das etwas komplizierter:
Hier muss man die Dateien nach /usr/share/fonts (Systemweit) oder  ~/.fonts (Benutzer) kopieren und einmal den Befehl fc-cache -fv in der Kommandozeile ausführen.

Steam ein neues Theme geben

Das Theme danach selbst zu installieren ist auch kein Hexenwerk. Hierzu kopieren wir einfach alle Dateien die im Root Verzeichnis des Ordners liegen unter C:\Program Files (x86)\Steam\skins.

Das Root Verzeichnis erkennt man daran, das in diesem eine config.ini liegt.

Am Ende muss das ganze in etwa so aussehen: C:\Program Files (x86)\Steam\skins\Air-for-Steam\config.ini

 

Steam Theme konfigurieren

In diversen Designs gibt es noch Parameter die man in der config Datei nach belieben einstellen kann. Unter anderem Farbe, bestimmte Größen oder etwaige Bilder. Das bleibt dem Benutzer überlassen.

Neues Theme auswählen

Das Ende naht, denn es ist nur noch eine Sache zu erledigen. Man muss Steam starten und die Einstellung anpassen. Unter diesen geht man auf Oberfläche und wechselt zum neuen Design.

Steam Design Einstellungen

Noch ein Neustart und es ist geschafft. Jetzt könnt ihr das neue Theme genießen.

Air for Steam
Über S. Selinger (Huskynarr) 29 Artikel

2015 gründete ich zusammen mit den aktuellen Mitautoren das Newsportal „Computerblog.info“. Von Kleinauf im IT Wesen bin ich heute technischer Ansprechpartner von unzähligen Portalen und verbringe meine Freizeit damit die neusten Trends zu verfolgen und zu testen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen